17.09.2017
Zu zehnt nahm der Sportverein an der Golf-Vereinstrophy im Golfpark Oberkirch teil. In 2-er Teams spielte man auf der neuen 9-Loch Pitch & Putt Anlage ein Plauschturnier und durfte sein Können mit anderen Vereinen messen. Der Anlass machte nicht nur grossen Spass, mit dem vierten Schlussrang durfte sich auch das Teamergebnis des Sportvereins sehen lassen.
07.06.2017
Für das diesjährige SV-Projekt wurde das Ziel gesetzt, bei der "Go-In 6 weeks"-Laufserie die Teamwertung bis zum Schluss des Anlasses aufrecht zu erhalten. Dazu mussten bei jedem der sechs Rennen am Mittwochabend 3 Läufer teilnehmen und das Ziel erreichen; ein anspuchvolles Ziel, bedenkt man, dass nur wenige SV-Turner vorher Laufveranstaltungen besucht haben und die Strecken mit jeweils 9 - 10 Kilometern alles andere als einen Katzensprung darstellten.
Fleissige Trainingsbesuche
Da sich der SV jeweils sorgfältig auf ein Projekt vorbereiten möchte, wurde zu Beginn des Kalenderjahres ein Lauf"training" beim Stockacher eingeführt. Zur grosser Freunde des Initiators wurde dieses rege besucht, banden sich zu Spitzenzeiten sogar bis zu 11 Sportbegeisterte die Laufschuhe am Montagabend. Auch das Projekt konnte schlussendlich als Erfolg abgebucht werden. 8 SVler starteten an insgesamt 23 Rennen der Laufserie und konnten so den wohlverdienten Lohn für die Trainingsstunden der letzten Monate ernten.
Ein grosses BRAVO an die Läufer Simon, Pirmin, Toni, Chlän, David, Pederle, Jonas und Linus sowie ein herzliches Dankeschön an alle anderen SV-Mitglieder, welche unsere Läufer am Streckenrand unterstützt haben.
05.06.2017
Mit Toni Keller als Gewinner des Tippspieles steht bei der dritten Vereinsmeisterschaft nach den bisherigen Siegern Simon Gassmann und Jonas Frei erneut ein Premieren-Sieger zuoberst auf dem Treppchen. Die Ausgangslage vor der letzten Austragung am 26. Oktober könnte kaum spannender sein, da die Zwischenrangliste nach drei Disziplinen nochmals andere Namen anführen und mit einem allfälligen Streichresultat der Sieg der diesjährigen Vereinsmeisterschaft zugunsten vieler Turner ausfallen könnte.
Rangliste 3. Vereinsmeisterschaft 2017
1. Toni Keller, 35
2. Linus Fischer, 34
3. Roland Peter, 32
4. David Pfeiffer, 28
Mathias Peiffer, 28
6. Martin Beck, 26
Pirmin Meier, 26
8. Pascal Meier, 24
Chlän Meier, 24
Manuel Stehle, 24
11. Urban Fischer, 23
Markus Kälin, 23
13. Othmar Lussi, 22
Thomas Meier, 22
15. Simon Gassmann, 20
16. Niculin Pfeiffer, 17
17. Jonas Frei, 16
20.01.2017
"Spannung pur" war die Ausgangslage vor dem "Differenzler", denn es kamen vor der vierten und letzten Vereinsmeisterschaftsdisziplin dank einem möglichen Streichresultat noch einige Turner als Vereinsmeister in Frage. Und die Ausgangslage spitzte sich im Verlauf des Jassabends nochmals zu, da dem bisherigen Leader und zweifachen Disziplinengewinner, Urban Fischer, das Karten- oder Strategieglück verwehrt blieb. So entschied tatsächlich der allerletzte Stich die Vereinsmeisterschaft zu Gunsten von Roland Peter, der mit dem abschliessenden Disziplinentitel die Gebrüder Fischer auf den gemeinsamen zweiten Rang verweisen konnte.
Lang ersehnter Titel
Schlussendlich konnte sich "Pederle" nach den Disziplinen Slot Racing, Minigolf, Kleinkaliberschiessen und dem Differenzler mit einen Rangpunkt Vorsprung hauchdünn durchsetzten. Es musste ihm wie eine Befreiung vorgekommen sein, endlich den Pokal in die Höhe stemmen zu können, hatte der äusserst fleissige Meisterschaftsteilnehmer die letzten Jahre mit vier zweiten und einem dritten Rang stets das Nachsehen. So wurde Roland Peter an der GV mit grossem Applaus als absolut verdienter Vereinsmeister 2016 gefeiert.
15.04.2016
Bei schwierigen, nass-kalten äusseren Bedingungen startete der Sportverein Uffikon am vergangenen Freitag in die neue Saison.
Mit Gettnau wartete der erwartet schwierige Gegner zu diesem ersten Vorbereitungsspiel. Dem SV war anzumerken, dass er in diesem Jahr noch keine Minute Rasentraining in den Beinen hatte. Nach einem unnötigen Schnitzer in der Abwehr musste der SV die nicht unverdiente Führung der Gastgeber hinnehmen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich führte wiederum ein Fehler in der Abwehr zur erneuten Führung der Gettnauer.
Je länger das Spiel aber dauerte, desto besser kam der Sportverein in Fahrt. Das grösste Problem vorallem in der ersten Halbzeit war aber die mangelnde Chancenauswertung. Immer wieder scheiterte der SV an sich selber und vergab eine Reihe sehr guter Chancen. Nach dem erneuten Ausgleich und der erstmaligen Führung in diesem Spiel, gelang es dann aber dem SV, mit einem knappen Vorsprung in die Pause zu gehen.
Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste dann aber das Geschehen immer besser im Griff und bauten die Führung sukzessive aus. Während der ganzen zweiten Halbzeit lief der Sportverein nie mehr Gefahr, das Spiel zu verlieren. Trotz schwierigem Start kann der SV unter dem Strich mit dem ersten Spiel zufrieden sein, auch wenn das Spiel zumindest in den ersten 30 Minuten nicht so lief, wie es sich die Sportvereinler erhofften.
Gettnau - SV Uffikon 4 : 7 (3 : 4)
SV: Josef Meier, Othmar Lussi, Riet Pfeiffer, Toni Keller, Linus Fischer, Matthias Lustenberger, Matthias Pfeiffer, Jonas Frei
Tore: 22. Min 1:0 / 27. Min. 1:1 Linus Fischer / 29. Min. 2:1 / 32. Min. 2:2 Matthias Pfeiffer / 34. Min. 2:3 Riet Pfeiffer / 36. Min. 3:3 / 39. Min. 3:4 Linus Fischer; 48. Min. 3:5 Matthias Pfeiffer; 60. Min. 3:6 Linus Fischer; 64. Min. 4 :6 / 69. Min. 4:7 Matthias Lustenberger
24.01.2016
An der ordentlichen Generalversammlung des Sportvereines Uffikon vom 22. Januar 2016 haben die Mitglieder sämtliche Anträge des Vorstandes genehmigt.
Präsident Nic Pfeiffer durfte 26 Mitglieder zur 44. ordentlichen GV im Restaurant Rössli in Uffikon begrüssen. Nach der Wahl der Stimmenzähler entschied die Versammlung über folgende Mutationen:
- Austritt: Thomas Habermacher
- Eintritte: Thomas Meier, Naco Rodrigues
- Wechsel: Zebi Blum und René Wüest sind neu Passivmitglieder.
In der Folge verdankte die Versammlung den Rückblick auf das Jahr 2015 und genehmigte das Jahresprogramm und die Vereinsmeisterschaft 2016.
Sehr erfreuliche Nachrichten überbrachte Kassier Roland Peter, denn einmal mehr konnte er der Generalversammlung einen Gewinn in der Jahresrechnung und somit eine Vermögenszunahme präsentieren. Die Jahresrechnung, der Revisorenbericht und das Budget 2016 wurden dann auch erwartungsgemäss einstimmig genehmigt.
Zudem konnte die GV die Vereinsleitung für die kommenden zwei Jahre wie folgt bestätigen:
Präsident:Nic Pfeiffer
Vize-Präsident: Jonas Frei
Kassier: Roland Peter
Aktuar: David Pfeiffer
Sportlicher Leiter: Linus Fischer
Revisoren: Marianne Fellmann und Martin Beck.
Der Sportverein Uffikon freut sich auf ein schönes, erfolgreichen und vorallem kollegiales 2016!
08.11.2015
Bei sensationellen äusseren Bedingungen und frühlingshaften Temperaturen nahm eine Gruppe SVler am OL in Hellbühl teil. Das Teilnehmerfeld wurde in verschiedene Kategorien aufgeteilt, die unterschiedliche Anforderungen und unterschiedliche Streckenlängen zu bewältigen hatten.
Vom Sportverein waren folgende Mitglieder am Start:
Einzelläufe: Linus Fischer, Urban Fischer
Gruppenläufe: Jonas Frei mit Toni Keller / David Pfeiffer mit Nic Pfeiffer
Wegen Verletzungen in der Zuschauerrolle "mit dabei " waren Martin Beck und Othmar Lussi.
Aus sportlicher Sicht überragte die Leistung von Linus Fischer, der in der Kategorie "Senioren" den Tagessieg holte. Herzliche Gratulation!
03.10.2015
Nach dem Sieg vor zwei Jahren und dem zweiten Platz im vergangenen Jahr, schaute an der diesjährigen Meisterschaft - mit nur zwei Punkte Rückstand auf den Sieger - der dritte Schlussrang heraus.
Mit 7 Punkten aus drei Spielen belegte der SV zusammen mit Kottwil und Ohmstal nach der Vorrunde noch den Spitzenrang, in der Rückrunde lief es dann aber nicht mehr ganz wunschgemäss und der SV musste zuviele Punkte abgeben.
Mit einer zwar stark dezidierten (ohne die Abwesenden Matthias Pfeiffer, Riet Pfeiffer, Manuel Stehle, Toni Keller und ohne die Verletzten Lukas Beck, Jonas Müller, Othmar Lussi) aber trotzdem voll motivierten Mannschaft trat der SV zu den Spielen der Rückrunde an. Das Startspiel gegen den SC Menzberg hatten die SVler gut im Griff, es zeigte sich aber, dass die Abwesenheit von Mittelfeldstratege Matthias Pfeiffer schon schwer wiegt. Trotzdem zeigte die Mannschaft eine kämpferische, gute Leistung. Es dauerte nur gerade bis zur 11. Minute, ehe Linus Fischer zu seiner ersten grossen Chance kam. Der Ball landete aber über dem Tor. Nur neun Minuten später war es wiederum Linus Fischer der mit seinem Kopfball kein Abschlussglück hatte. In der 21. Minute lag der Ball nach einem herrlichen Schlenzer von NIc Pfeiffer in die entfernte obere Torecke zum ersten Mal im Netz. Zum Leidwesen der SVler aberkannte der Schiri aber das Tor wegen mutmasslicher Offsideposition. Zwei Minuten später lancierte Matthias Lustenberger mit einem herrlichen Pass in die Tiefe wiederum Linus Fischer, dieses Mal sah dieser aber seinen satten Schuss vom gegnerischen Torhüter hervorragend abgewehrt. Die einzige heikle Situation in diesem Spiel musst der SV in der 25. Minute überstehen. Menznau konnte zentral vor dem Tor einen Freistoss treten, der Ball flog aber weit über das Tor. Kurz vor Schluss war es dann aber doch Linus Fischer der nach einem seiner zahlreichen Sprints den Ball am Goali vorbei und in die Maschen zum 0-1 Sieg legen konnte.
Im zweiten Spiel bekamen es die SVler mit dem Titelverteidiger Ohmstal zu tun. Jetzt wurde die Gangart härter und die Zweikämpfe merklich ruppiger. Das Spiel entwickelte sich zu einem richtigen Abnützungskampf, bei dem sich beide Teams wenige Torchancen erarbeiten konnten. Trotzdem war es der SV der in der 3. Minute zur ersten guten Chance kam. Linus Fischer hob den Ball über den zuweit vor dem Tor stehenden Schlussmann aber leider auch ganz knapp über die Torlatte. Die einzige Chance hatte Ohmstal in der 20. Minute, den Ball brachten aber auch sie nicht über die Torlinie. Die grösste Chance im Spiel eröffnete sich in der 25. Minute Matthias Lustenberger. Nach einem herrlichen Pass aus der Abwehr konnte er alleine auf das gegnerische Tor losziehen. Sein Abschluss landete aber neben dem Tor. Das Spiel endete leistungsgerecht mit 0 : 0.
Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Menznau hätte der SV den Turniersieg fast auf sicher gehabt. Es waren aber die Menznauer, die in den Startminuten mehr hatten vom Spiel und in der 5. Minute tatsächlich mit 1 : 0 in Führung gingen. Es dauerte bis fast zum Pausenpfiff, ehe wiederum Linus Fischer für den SV zum 1 : 1 Ausgleich traf. Nach der Pause war es dann vorallem der SVU der sich mehrere Chancen herausspielte, aber entweder setzten die SVler den Ball neben das Tor oder der Torhüter vereitelte die besten Chancen. Der Sportverein musste sich schliesslich mit einem Unentschieden begnügen, und verspielte so die Chance auf den Turniersieg.
Übersicht über die Spiele der Rückrunde:
SC Menzberg - Sportverein Uffikon 0 : 1
30. Min. Linus Fischer 0 : 1
SC Ohmstal - Sportverein Uffikon 0 : 0
Menznau - Sportverein Uffikon 1 : 1
5 Min. 1 : 0; 17. Min. Linus Fischer 1 : 1
SV Uffikon: Martin Kaufmann, Josef Meier, David Pfeiffer, Nic Pfeiffer, Pirmin Meier, Michi Lussi, Matthias Lustenberger, Linus Fischer, Jonas Frei, Urban Fischer, Pascal Meier
21.09.2015
Eine Woche nach dem Test in Oberkirch bestritt der SV heute Abend sein letztes Vorbereitungsspiel vor der Meisterschaftsrückrunde vom 03. Oktober 2015. Mit dem Team aus Gettnau traf der SV auf einen Gegner, gegen den man erst einmal gespielt hatte. Am 15. September 2014 gewann der SV ungefährdet mit 1 : 8.
Gegenüber dem damaligen Spiel präsentierte sich sowohl die Aufstellung der Gastgeber als auch die Aufstellung des SV stark verändert, was auf ein spannendes Spiel schliessen lies.
Obwohl beim SV noch immer einige Spieler verletzt und/oder abwesend waren, gaben die Anwesenden ihr Bestes. Das sehr faire Spiel begann ausgeglichen. Für beide Teams stand die Freude am Spiel im Zentrum und so dauerte es bis zur 11. Minute bis der SV durch Josef Meier zu einem ersten gefährlichen Abschluss kam. Nach einem schönen Pass von Jonas Frei setzte er aber den Ball über das Tor. Danach lief das Spiel beidseitig besser. In der 13. Minute tauchte Matthias Lustenberger alleine vor dem gettnauer Torhüter auf. Dieser lies aber seine ganze Klasse aufblitzen und lenkte den Ball um den Pfosten herum. Fünf Minuten später sah auch Matthias Pfeiffer seinen Gewaltsschuss vom Torhüter der Gastgeber abgewehrt.
In der 19. Minute lenkte Nic Pfeiffer einen Ball direkt weiter auf Matthias Lustenberger. Dieses mal lies er sich die Chance nicht nehmen und verwertete verdient zur 0 : 1 Führung. Die Freude über die Führung dauerte aber nur drei Minuten. Die SVler brachten den Ball nicht aus dem Strafraum, wofür sich die Gastgeber auf ihre Weise bedankten, und zum 1 : 1 ausglichen.
Nach der Pause fand der SV schneller wieder in die Partie. Es waren erst wenige Minuten gespielt, als Michi Lussi sich den Ball vor dem Strafraum schnappte und unhaltbar zur erneuten Führung für den SV in die Maschen drosch. In den folgenden Minuten wurde Matth Pfeiffer zum Matchwinner: Innerhalb von nur gerade 8 Minuten erzielte er drei Tore und erhöhte das Skore auf 1 : 5. Den Gastgebern glückte in der 68. Minute noch die Resultatkosmetik zum 2 : 5.
Gettnau - SV Uffikon 2 : 5 ( 1 : 1 )
SVU: Michael Wechsler, Michi Lussi, Josef Meier, Pirmin Meier, David Pfeiffer, Nic Pfeiffer, Toni Keller, Matthias Pfeiffer, Jonas Frei, Pascal Meier, Matthias Lustenberger
Tore: 19. Matthias Lustenberger 0 : 1 / 22. 1 : 1 / 48. Michi Lussi 1 : 2 / 50. Matthias Pfeiffer 1 : 3 / 54. Matthias Pfeiffer 1 : 4 / 58. Matthias Pfeiffer 1 : 5 / 68. 2 : 5
SVU ohne Manuel Stehle, Urban Fischer, Riet Pfeiffer, Linus Fischer (alle abwesend), Othmar Lussi, Lukas Beck, Jonas Müller (alle verletzt).
SR: Linda Hellmüller
15.09.2015
Dem Sportverein Uffikon ist der Start in die Vorbereitungsphase zur Hinterländer Plauschmeisterschaft in Ohmstal gegen Oberkirch geglückt.
Einzig in den ersten 10 Minuten hatten die SVler Mühe, ins Spiel zu finden. Die Spieler mussten sich zuerst wieder an die relativ engen Platzverhältnisse gewöhnen, und auch die ersten Pässe des Spiels kamen nicht so, wie es sich die Mannschaft vorgenommen hatte. Nach rund 10 Minuten kam der SVU aber immer besser ins Spiel, sie erkämpften sich mehr Ballbesitz und versuchten, den Ball besser laufen zu lassen. In der 16. Minute wurde es erstmals ganz gefährlich vor dem Tor der Gastgeber. Michi Lussi eroberte sich den Ball, lancierte auf rechts Matthias Lustenberger, dieser setzte den Ball aber knapp neben das Tor. 5 Minuten später war es dann aber soweit: Wiederum Michi Lussi holte sich in der vielbeinigen Abwehr der Oberkircher den Ball und haute ihn zur 0 : 1 - Führung in die Maschen. Und nur zwei Minuten später kam der grosse Auftritt von Nic Pfeiffer: Kurz vor der linken Strafraumecke wurde er ganz genau angespielt, Nic Pfeiffer überlegte nicht lange sondern schmetterte den Ball ganz genau unter die Latte und in die entfernte obere Torecke zum 0 : 2. Da gab es für den Goali gar nichts zu halten. Dass der SVU das Spiel aber nicht schon nach zwanzig Minuten abhacken konnte zeigte ein schnell gespielter Konter der Gastgeber in der 30. Minute. Gegen eine weit aufgerückte SV-Mannschaft standen sie plötzlich in Überzahl vor dem SV-Tor und hatten keine Mühe, den Anschlusstreffer zum 1 : 2 zu erzielen. Das wiederum wollte der SV nicht auf sich sitzen lassen: In der 32. Minute setzte Linus Fischer zu einem seiner unglaublichen "Blitz-Läufe" an, lies die gesamte oberkircher Hintermannschaft aussteigen, sein Abschlussversuch flog aber am rechten Torpfosten vorbei. In der 35. Minute war es wiederum Nic Pfeiffer der von einem Abstauber profitieren und den Zweitorevorsprung wieder herstellen konnte.
In der Pause wies Martin Beck das Team darauf hin, dass es schneller spielen sollte. Statt gefährliche Dribblings sollte der Mitspieler noch schneller gesucht werden. Und genau diese Vorgabe setzte die Mannschaft danach um. Was folgte war eindrücklich. Der SVU geriet für den gesamten Rest des Spiels nie mehr in Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben. Mit Ausnahme eines Lattenschusses in der 56. Minute kam Oberkirch quasi nicht mehr gefährlich vor das SV-Tor. Ganz anders aber die SV-ler. Obwohl sie noch zahlreiche Chancen liegen liessen (46. Doppelpass-Durchspiel Linus Fischer - Matthias Pfeiffer / 47. Pfostenschuss Nic Pfeiffer / 58. Doppelpass-Durchspiel Linus Fischer - Matthias Lustenberger / 68. Pfostenschuss Jonas Frei) fielen die Tore nun in regelmässigen Abständen. Den Schlusspunkt unter diese torreiche Partie setzte Matthias Lustenberger in der 66. Minute zum 1 : 9.
"Denkwürdiger Diebstahl" kurz vor Schluss
Für ein spezielles Highlight kurz vor Schluss der Partie war aber ein absolut Unbeteiligter besorgt: Ein Fuchs verirrte sich auf den Fussballplatz! Aber damit nicht genug, um wahrscheinlich seinem Nachwuchs ebenfalls das Fussballspielen zu ermöglichen, stahl er ein Döggeli, das als Spielfeldmarkierung gedient hatte.
Oberkirch - SV Uffikon 1 : 9 (1 : 3)
SVU: Michi Wechsler, Pirmin Meier, Josef Meier, David Pfeiffer, Linus Fischer, Matthias Pfeiffer, Jonas Frei, Nic Pfeiffer, Matthias Lustenberger, Michi Lussi
Tore: 21. Michi Lussi 0 : 1 / 23. Nic Pfeiffer 0 : 2 / 30. 1 : 2 / 35. Nic Pfeiffer 1 : 3 / 40. Linus Fischer 1 : 4 / 50. Matthias Pfeiffer (P) 1 : 5 / 54. Matthias Lustenberger 1 : 6 / 58. Matthias Lustenberger 1 : 7 / 64. Linus Fischer 1 : 8 / 66. Matthias Lustenberger 1 : 9
SVU ohne Toni Keller, Pascal Meier, Manuel Stehle, Urban Fischer, Riet Pfeiffer (alle abwesend), Lukas Beck, Jonas Müller, Othmar Lussi (alle verletzt).
14.09.2015
Heute Montag steht für den Sportverein das erste Vorbereitungsspiel im Hinblick auf die Plauschmeisterschaft vom 03. Oktober 2015 in Ohmstal auf dem Programm. Gegen den heutigen Gegner Oberkirch weist der SV zwar eine positive Bilanz auf (3 Siege aus 3 Spielen), trotzdem hatte der SV bei zwei der drei Spielen Mühe, sich durchzusetzen.
Beim ersten Aufeinandertreffen am 06. Mai 2013 geriet der SV schnell mit 2 : 0 in Rückstand, das Team rund um Martin Beck und Linus Fischer konnte den Match aber mit 4 : 6 noch zu seinen Gunsten drehen. Einzig der zweite Direktvergleich ging mit 0 : 4 relativ klar an den SVU. Vor rund einem Jahr aber hatte der SV wiederum mehr Mühe als erwartet und setzte sich erneut relativ knapp mit 4 : 6 durch.
In welcher Formation der SV Uffikon heute auflaufen wird, ist noch offen. Klar ist, dass sowohl Riet Pfeiffer (Beruf) als auch Jonas Müller und Othmar Lussi verletzungshalber fehlen werden.
13.09.2015
Seit vier Jahren führt der Sportverein Uffikon an der Dorfkilbi nicht nur den Lebkuchenstand, nein, unser kleiner Verein hat die Führung der Festwirtschaft übernommen. Einmal mehr war der Kilbi herrliches Wetter vergönnt, was so manche Uffikerin und so manchen Uffiker dazu veranlasste, dem gemütlichen Dorftreff einen Besuch abzustatten.
Obwohl die Vorbereitung und die Organisation der Festwirtchaft für unseren Verein eine grosse Aufgabe ist, darf der SV erneut auf einen gelungenen Anlass zurück schauen. Dass wir diese Herausforderung einmal mehr stemmen konnten, ist jedem einzelnen unserer Mitglieder zu verdanken, die sich bei der Vorbereitung und bei der Durchführung bereit erklärt haben, tatkräftig mitzuhelfen. Ein spezieller Dank gehört vorallem den beiden Hauptorganisatoren Roli Peter und Thomas Habermacher.
02.07.2015
Traditionellerweise lassen sich die SVler am letzten Trainings-Donnerstag vor den Sommerferien jeweils etwas spezielles einfallen. Dieses Mal gings auf den Sempachersee zum Rudern mit anschliessendem Picknick. Der herrliche Sommerabend lud richtiggehend dazu ein, den Abend am, auf oder im Wasser zu verbringen. Obwohl einige das gleichmässige Rudern im Takt schon noch etwas üben müssen, hat der Ausflug in eine neue Sportart grossen Spass gemacht. Jöse, danke für's Organisieren.
23.06.2015
Nach der Fan-Reise mit der Schweizer Fussballnationalmannschaft nach Vilnius und der zweitägigen Vereinsreise geht es beim SV nun wieder sportlich weiter. Zum dritten Mal wird der Sportverein Uffikon an der Hinterländer Plauschmeisterschaft in Ohmstal teilnehmen. Nach dem Sieg 2013 und dem zweiten Platz im vergangenen Jahr, darf man gespannt sein, wie unsere Mannschaft in diesem Jahr abschneiden wird.
Verletzungsbedingt wird der SV leider auf den Innenverteidiger Nic Pfeiffer verzichten müssen. Dafür dürfte zumindest im Startspiel Michi Lussi in die Mannschaft zurück kehren. Es wird für das Duo Martin / Linus eine Heraus-forderung sein, die richtige Aufstellung für das Team zu finden.
In der Vorrunde bestreitet der SV drei Partien, die übrigen drei Begegnungen werden in der Rückrunde vom 03. Oktober 2015 auf dem Programm stehen. Bereits im ersten Spiel wird eine Topleistung notwendig sein. Mit Fischbach startet der SV gegen jene Mannschaft, die es im vergangenen Jahr als einziges Team geschafft hat, die SVler zu bezwingen. Die übrigen beiden Gegner werden die 3. Halbzeit aus Grosswangen und der AC Kottwil sein.
Der SV Uffikon freut sich auf spannende, sportlich faire Spiele und vorallem freuen wir uns über jede Unterstützung unseres "Fanclubs" vom Spielfeldrand.
23.06.2015
Am 21. und 22. Juni 2015 machte sich der Sportverein auf den traditionellen zweitägigen Ausflug. Mit den Reiseleitern Jonas Frei und Matthias Lustenberger ging es dieses Mal ins Entlebuch. Obwohl
der Wettergott in diesem Jahr nicht wunschgemäss mitspielte, liessen sich die 13 Teilnehmer die gute Laune nicht verderben. Nach dem ersten Teil der Wanderung von Schüpfheim nach Escholzmatt
konnte sich die Truppe erstmal beim Mittagessen wieder stärken, bevor der zweite Teil der Wanderung nach Trubschachen unter die Füsse genommen wurde. Mit dem Zug gings danach weiter nach Langnau
im Emmental. In der Brauerei von Evelyne und Stefan Locher erfuhren die SVler Interessantes über die hohe Kunst des Bierbrauens, wobei auch das Degustieren der hauseigenen Biere nicht zu kurz
kam.
Nach dem Übernachten in Burgdorf stellten sich die SVler der Herausforderung der Emmentaler-Olympiade. Beim Armbrustschiessen, Kegeln, Tischcurling etc. konnten die Geschicklichkeit und das
Spielglück der Teilnehmenden auf die Probe gestellt werden. Als Olympiasieger durfte Urban Fischer die Siegerprämie entgegen nehmen. Er gewann knapp vor Markus Kälin und Manuel Stehle.
Im Namen von allen Teilnehmenden danken wir Jonas und Matthias ganz herzlich für die Organisation.
18.06.2015
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Fussballpläuschler Gettnau wurde der Sportverein zum Fussballturnier vom 13. Juni 2015 eingeladen.
Mit einem Unentschieden und zwei Siegen in der Gruppenphase qualifizierte sich der SVU für den Final gegen die Lokalmatadoren aus Gettnau. Vor toller Zuschauerkulisse entschied schliesslich der Sportverein das Spiel mit 2:0 für sich und war somit der verdiente Sieger dieses Plauschturniers.
Vielen Dank für die Einladung und Gastfreundschaft - Fussballpläuschler Gettnau!
Einen Dank geht auch die Fans des SV Uffikon für die tolle Unterstützung (Susanne, Anouk, Manon, Regula, Manuel)!
Resultate: Ohmstal - SVU = 1:1; SVU - Zell = 4:1; Willisau - SVU = 1:2;
Gettnau - SVU = 0:2 (Final)
SV Uffikon: Pirmin, Stelä, Mättu, Jonschi, Linus, Nic (verletzt ausgeschieden), Math, ü40
16.05.2015
Vom 12. - 15. Juni 2015 stand die Fussballreise mit der Schweizer Nationalmannschaft nach Vilnius auf dem Programm. Litauen war nach den Färöer-Inseln, Lettland, Wales, und Zypern
bereits die fünfte Destination, die von den SVlern besucht wurde. Das Spiel selber war nicht überragend, der Ausflug aber schon.
Impressionen zum Ausflug finden Sie in der Fotogallerie!
08.06.2015
Im zweiten Vorbereitungsspiel auf die anstehende Meisterschaft verliert der SV Uffikon in Reiden mit 5 : 1. Mit ein Grund für die Niederlage ist das teilweise höhere individuelle fussballerische Niveau von Reiden. Andererseits darf nicht vergessen werden, dass der SV auf mehrere Stammspieler verzichten musste. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch der Innenverteidiger Nic Pfeiffer.
Trotz der hohen Niederlage bewertet der SV das Vorbereitungsspiel als wichtigen Test für die anstehenden Spiele.
15.05.2015
Die Ungewissheit vor dem ersten Saisonspiel war spürbar: Mit nur gerade einem einzigen Rasentraining in den Beinen trat der SV an diesem nass-kalten Freitag-Abend zu seinem ersten Vorbereitungsspiel im Hinblick auf die Plauschmeisterschaft vom Juni an. Dabei mussten gegenüber der Vorsaison nicht nur Goali Markus Kälin sondern auch die Abwesenden Urban Fischer, Michael Lussi, Pirmin Meier und Erich Meier ersetzt werden. Immerhin konnte der SV auf den Einsatz von David Pfeiffer zählen.
Dass die Sempacher ein starker Gegner sein werden, war klar, zumal einzelne Spieler vor wenigen Jahren noch auf dem Niveau der 2. Liga inter gespielt haben.
Die ersten Minuten nutzten die SVler, um sich auf dem Platz und in ihrer Aufgabe zurechtzufinden. Trotzdem begann das Spiel denkbar schlecht. Nach 10 Minuten kombinierten sich die Sempacher über die rechte SV-Abwehrseite durch. Der Flankenball in den Strafraum wurde unglücklich ins eigene Tor zur 1 : 0 Führung für die Gastgeber abgelenkt. Und nur 5 Minuten später kam es noch schlimmer: Die Sempacher versuchten von ausserhalb des Strafraumes einen Distanzschuss anzusetzen. Der Ball wurde so unglücklich von der SV-Abwehr abgefälscht, dass Michi Wechsler im Tor der SVler keine Abwehrchance hatte. Nach einer Viertelstunde stand es 2 : 0 für Sempach.
Erstaunlicherweise liessen sich die SVler aber nicht aus der Ruhe bringen. Linus Fischer lancierte nach 21. Minuten mit einem herrlichen Ball Stürmer Matthias Lustenberger, dieser drückte von halb-linker-Position ab und erwischte den Sempacher Torhüter zum 2 : 1. Und es kam noch besser: In der 33. Minute wurde wiederum Matthias Lustenberger auf die Reise geschickt, der sich die Chance nicht nehmen liess, und für den SV den Ausgleich buchte. Und was nach der Startviertelstunde niemand für möglich gehalten hätte, traf kurz vor der Pause ein: Jonas Müller wurde von Matthias Pfeiffer sensationell in die Tiefe geschickt und dieser verwertete eiskalt zur 2 : 3 Pausenführung.
Nach der Pause kamen die Sempacher zuerst wieder etwas besser ins Spiel. Mit einem variantenreicheren Spiel versuchten Sie, die Hintermannschaft des SV aus den Angeln zu heben. Trotzdem waren es
die Gäste aus Uffikon, die in der 52. Minute eine ihrer Chancen nutzten. Wiederum vermochte die sempacher Hintermannschaft den schnellen Jonas Müller nicht zu stoppen. Dieser bedankte sich auf
seine Art und brachte den SV vorentscheidend mit 2 : 4 in Führung. Den Schlusspunkt unter die gut gelungene Premiere aus SV-Sicht setzte Matthias Pfeiffer. Mit seinem Tor in der 72. Minute
zum 2 : 5 machte er den ersten SV-Sieg im ersten Spiel im 2015 klar.
Telegramm
FC Sempach - SV Uffikon 2 : 5
Tore: 10. Minute 1 : 0 / 15. Minute 2 : 0 / 21. Minute Matthias Lustenberger 2 : 1 / 33. Minute Matthias Lustenberger 2 : 2 / 38. Minute Jonas Müller 2 : 3 / 52. Minute Jonas Müller 2 : 4 / 72.
Minute Matthias Pfeiffer 2 : 5
SV Uffikon: Michi Wechsler, Othmar Lussi, Pascal Neher, Josef Meier, Nic Pfeiffer (David Pfeiffer), Linus Fischer (Manuel Stehle) Jonas Frei (Anton Keller), Matthias Pfeiffer, Lukas Beck, Matthias Lustenberger, Pascal Meier (Jonas Müller)
13.05.2015
Nebst dem Spiel vom 15. Mai 2015 bestreitet der SV noch zwei weitere Vorbereitungsspiele:
- 03. Juni 2015 in Reiden (Zeit noch offen)
- 13. Juni 2015 in Gettnau (Zeit noch offen)
Der erste Teil der Plauschmeisterschaft findet dann am 27. Juni 2015 statt. Über die Anspielzeiten in Reiden und Gettnau werden wir wieder informieren, ebenso über das Meisterschaftsprogramm vom 27. Juni 2015 in Ohmstal.
10.09.2014
Bei schönem Wetter fand die traditionelle Uffiker-Dorfkilbi statt. Impressionen findet Ihr auf dem untenstehenden Link.
23.01.2014
Der Sportverein gratuliert seinem Mitglied Pascal Meier und dessen Partnerin Yvonne ganz herzlich zur Geburt ihrer Tochter Ronja.
18.01.2014
Unser Vize-Präsident Jonas Frei ist zum ersten mal Vater geworden. Der Sportverein gratuliert ihm und seiner Frau Fabienne ganz herzlich zur Geburt ihres Sohnes Linus.
An der 42. ordentlichen Generalversammlung ist eine erfolgreiche Ära zu Ende gegangen. Nach 22 Jahren, also mehr als die Hälfte des Bestehens des SV Uffikon, hat Othmar Lussi das Präsidium in neue Hände gelegt und ist von seinem Amt als Präsident zurückgetreten. Mit ihm hat ebenfalls der Beisitzer René Wüest demissioniert.
Vielen herzlichen Dank für die tolle Arbeit während diesen vielen Jahren. Sie haben den SV Uffikon entscheidend mitgeprägt!
Als neuer Präsident ist Niculin Pfeiffer gewählt worden, der zuvor das Amt des Vizepräsidenten inne hatte. Als neuen Vizepräsidenten ist Jonas Frei gewählt worden. Die anderen Chargen sind bestätigt worden. Nicht mehr besetzt wird die Charge des Beisitzers.
29.10.2013
Der SV Uffikon hat das Fussballjahr 2013 erfolgreich beendet. Hier finden Sie sämtliche Statistiken, die im Zusammenhang mit der Plauschmeisterschaft 2013 stehen (Vorbereitungs-, Freundschafts- und Meisterschaftsspiele).
28. Oktober 2013
Zum Jahresabschluss trat der SV Uffikon noch einmal auswärts gegen den SC Ohmstal an. Bisher trafen die beiden Mannschaften zwei mal aufeinander und beide Spiele konnten die Ohmstaler für sich entscheiden (5:2 im ersten Freundschaftsspiel vom April / 3:0 beim Meisterschaftsspiel im Mai). Trotzdem trat der SV mit dem Selbstvertrauen eines Turniersiegers an (siehe nachstehender Bericht), und war von Anfang an gewillt, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Im Gegensatz zum Turnier vor einem Monat mussten die Uffikoner auf David Pfeiffer (Arbeit) und Nic Pfeiffer (Militär) verzichten. Dafür standen heute wieder Pascal Meier und Ramiz Pepshi zur Verfügung.
Der Sportverein startete selbstbewusst und versuchte von der ersten Minute an, das Spiel in die Hand zu nehmen. Im Gegensatz zu den ersten beiden Aufeinandertreffen stand der SV sehr gut und kompakt. Zudem konnte mit dem neuen Spielsystem (4-3-2 statt 4-4-1) mehr Druck nach vorne erzeugt werden.
Je länger das Spiel dauerte, desto mehr kontrollierten die Gäste aus Uffikon das Spielgeschehen. In der 18. Minute zeigte der linke Aussenverteidiger Michi Lussi einen herrlichen Slalomlauf, spielte den Ball quer durch den Strafraum auf den zweiten Pfosten, wo Jonas Frei keine Mühe hatte, den Ball zur 0:1-Führung zu verwerten.
Der SC Ohmstal versuchte zu reagieren. Mit einem Pass in die Tiefe probierten sie die Hintermannschaft des SV auszuhebeln. Der sehr gut mitspielende Markus Kälin im Tor der Uffikoner eilte aber aus seinem Gehäuse und holte sich den Ball. Dabei prallte er aber so unglücklich mit dem Angreiffer zusammen, dass er nicht mehr weiter spielen konnte und durch Pascal Meier ersetzt werden musste.
Es war weiterhin der SV, der das Spiel kontrollierte. In der 30. Minute eroberte sich Math Pfeiffer im Mittelfeld den Ball, umspielte zwei Gegner und zog ab. Sein Geschoss landete herrlich und unhaltbar im rechten Lattenkreuz. Dieses 0:2 gab dem SV noch mehr selbstvertrauen. Kurz vor der Pause hätte es sogar 0:3 stehen können, ja stehen müssen. Othmar Lussi eroberte im Strafraum der Ohmstaler den Ball, aber statt in Ruhe den Ball zurück zu legen, setzte er ihn ins Aussennetz.
Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken nahm die Mannschaft die zweite Halbzeit in Angriff. In der 51. Minute kam Erich Meier ausserhalb des Strafraumes an den Ball, er sah, dass der gegnerische Torhüter zu weit vor dem Tor stand und brachte den SV mit einem sehenswerten Heber mit 0:3 in Führung.
Wenige Minuten später musste der SV das Glück in Anspruch nehmen: Die Gastgeber spielten sich auf der rechten Seite durch, der Querpass durch den Strafraum setzte aber der am zweiten Pfosten postierte Stürmer neben das Tor. Danach waren es wieder mehrheitlich die Gäste, die dem Spiel den Stempel aufdrückten. Nach rund einer Stunde lancierte Othmar Lussi im Strafraum Math Pfeiffer, der nur noch mit einem Foul am Torschuss gehindert werden konnte. Der fällige Penalty, der vom Gefoulten selber geschossen wurde, konnte vom Torhüter der Ohmstaler aber abgewehrt werden. Fünf Minuten später tankte sich auf der linken Aussenbahn wiederum Michi Lussi durch, doch auch sein Abschlussversuch konnte vom Torhüter zunichte gemacht werden.
Kurz vor Schluss war es Linus Fischer, der nach einem seiner unwiderstehlichen Sprints die gegnerische Verteidigung stehen und dem Torhüter keine Abwehrchance liess und zum Schlussresultat von 0:4 traf.
Nicht zuletzt dank diesem Sieg darf der SV Uffikon auf ein sehr erfolgreiches Fussballjahr 2013 zurückblicken.
SC Ohmstal - SV Uffikon 0:4
Tore: 18. Jonas Frei 0:1 / 30. Math Pfeiffer 0:2 / 51. Erich Meier 0:3 / 75. Linus Fischer 0:4
SV Uffikon: Markus Kälin (Pascal Meier), Michi Lussi, Josef Meier, Lukas Beck, Urban Fischer, Math Pfeiffer, Linus Fischer, Mathias Lustenberger, Othmar Lussi, Jonas Frei, Erich Meier, Ramiz Pepshi
Coach: Martin Beck.
29. September 2013
Es ist Samstag-Abend, 29. September 2013 kurz vor 22.00 Uhr: Der Schiri pfeifft die letzte Partie der Hinterländer-Plauschmeisterschaft 2013 zwischen der 3. Halbzeit aus Grosswangen und dem SV Uffikon in Ohmstal ab. Und was im Frühjahr 2013 noch niemand für möglich gehalten hätte, ist Tatsache geworden: Der Sportverein Uffikon gewinnt bei seiner ersten Teilnahme das Turnier.
Auf den Tag genau vor 5 Monaten am 29. April 2013 trat der gleiche SV Uffikon zu seinem ersten Freundschaftsspiel überhaupt an. Gegner damals waren die Gastgeber aus Ohmstal. Der SV präsentierte sich als Neuling in der Verfassung, wie es zu erwarten war: Ein "wilder, uneingespielter Haufen". Damals ging das Vorbereitungsspiel nach einer tatsächlich sehr dürftigen Leistung erwartungsgemäss mit 5:2 verloren. Damals musste man schon ein sehr grosser Optimist sein, wenn man glaubte, dass der SV am anstehenden Turnier eine tragende Rolle spielen könnte. In der Folge trugen die SVler verschiedene Freundschaftsspiele aus, bei denen versucht wurde, für die einzelnen Spieler die richtigen Positionen zu finden und einen roten Faden ins Spiel des SV zu bringen.
Der erste Teil der Meisterschaft verlief für den SV in etwa so wie es erwartet werden konnte. Nach dem Sieg im Startspiel gegen den SC Menzberg (1:0) verlor der SV das zweite Spiel gegen die Hausherren mit 0:3. Der SV konnte mit der Bilanz von 3 Punkten aus zwei Spielen durchaus zufrieden sein.
Seit den Sommerferien hat der SV versucht, ein Augenmerk auf die Spielgestaltung zu legen, den Aufbau zu üben und die Automatismen einzustudieren. Mit nur einem Vorbereitungsspiel in den Beinen (0:4 Sieg in Oberkirch) trat die Mannschaft am 29. September zum zweiten Teil der Meisterschaft an. Gegner im ersten Spiel war der KTV Menznau. Coach Martin Beck stellte die Mannschaft und das Spielsystem leicht um. Im Gegensatz zu den Mai-Spielen agierte die Mannschaft im 4-3-2-System, wobei Urbi Fischer als rechter Aussenverteidiger eingesetzt wurde. Der bisherige Aussenverteidiger Othmar Lussi wurde kurzerhand zum Stürmer umfunktioniert. Bereits im ersten Spiel zeigte sich, dass die Umstellungen griffen: Der SV war über das ganze Spiel die bessere Mannschaft und führte zur Pause dank Toren von Lukas Beck und Linus Fischer mit 2:0. Auch nach der Pause war es der SV, der das Spiel bestimmte. Dank dem zweiten Tor von Lukas Beck konnte der SV das Startspiel mit 3:0 für sich entscheiden.
In den beiden abschliessenden Spielen gegen die MR Fischbach und die dritte Halbzeit musste der SV jeweils die 1:0-Führung den Gegnern zugestehen, in beiden Spielen konnte die Mannschaft jeweils aber nochmals zulegen und gewann beide Spiele mit 3:1. Was niemand für möglich hielt war Tatsache: Mit 12 Punkten aus 5 Spielen (4 Siege / 1 Niederlage) gewann der SV die Hinterländer Plauschmeisterschaft 2013!
Resultatübersicht:
29. Mai 2013
SC Menzberg - SV Uffikon 0:1 (Tor: Matthias Pfeiffer)
SV Uffikon - SC Ohmstal 0:3
29. September 2013:
KTV Menznau - SV Uffikon 0:3 (Tore: Linus Fischer, Lukas Beck [2])
MR Fischbach - SV Uffikon 1:3 (Tore: Matthias Pfeiffer, Othmar Lussi, Linus Fischer)
3. Halbzeit - SV Uffikon 1:3 (Tore: Linus Fischer, Lukas Beck [2])
Schlussrangliste:
1. SV Uffikon 12 Punkte
2. MR Fischbach 12 Punkte (schlechteres Torverhältnis)
3. SC Ohmstal 8 Punkte
4. KTV Menznau 6 Punkte
5. SC Menzberg 2 Punkte
6. 3. Halbzeit 2 Punkte
SV Uffikon: Markus Kälin, Michi Lussi, David Pfeiffer, Nic Pfeiffer, Josef Meier, Urban Fischer, Lukas Beck, Linus Fischer, Matthias Pfeiffer, Othmar Lussi, Matthias Lustenberger, Erich Meier
Bei den Spielen im vergangenen Mai gehörten zudem David Fischer, Pascal Meier, Stefan Blum und Ramiz Pepshi zum Team.
Ein herzliches Dankeschön gehört nebst den Spielern auch unserem Coach Martin Beck und dem "Fanclub" Eliane, Sarah (danke für das SV-Fähnchen), Nicole und Riet!
24. September 2013
Am 29. Mai 2013 trat der SV Uffikon zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte zum Hinterländer Plauschturnier in Ohmstal an. Bei ihrem ersten Einsatz gewannen die SVler das erste Spiel gegen Menzberg mit 1:0, das zweite Spiel gegen die Gastgeber aus Ohmstal ging dann aber mit 0:3 verloren.
Am 28. September 2013 nun tritt der SV zum zweiten Teil der Meisterschaft 2013 an. Bereits im Vorfeld ist klar, dass die Gegner sicher nicht einfacher werden. Trotz den schwierigen Aufgaben freut sich das Team auf die anstehenden Duelle.
Spielplan des SV:
18.00 Uhr - 18.35 Uhr: SV Uffikon - KTV Menznau
20.00 Uhr - 20.35 Uhr: MR Fischbach - SV Uffikon
21.10 Uhr - 21.45 Uhr: 3. Halbzeit - SV Uffikon
24. September 2013
Knapp eine Woche vor dem zweiten Teil der Plauschmeisterschaft in Ohmstal trat der wegen Verletzungen und Abwesenheiten stark dezimierte SV Uffikon am 23. September 2013 zu seinem einzigen Vorbereitungsspiel an. Wie bereits im Frühjahr traf der SV dabei auf Oberkirch. Im Gegensatz zu damals musste der SV auf die Verletzten Josef Meier (Bänder) und Nic Pfeiffer (Oberschenkelzerrung) sowie auf die Abwesenden Michi Lussi, Pascal Meier und Jonas Frei verzichten.
Vor dem Spiel erinnerte sich die SV-Truppe daran, dass sie beim letzten Aufeinandertreffen den Start komplett verschliefen und schon nach rund einer Minute (!) in Rückstand gerieten. Dieses Mal sollte es besser werden, und es wurde besser. Nach rund 10 Minuten war es Linus Fischer, der die SVler mit 0:1 in Führung brachte. Und kurze Zeit später erhöhte wiederum Linus Fischer auf 0:2. Nach rund 20 Minuten gelang dem zum ersten Mal als Stürmer aufgelaufenen Othmar Lussi die beruhigende 0:3-Pausenführung. Nach der Pause hatte der SV die Partie weitgehend im Griff und kontrollierte das Spielgeschehen. Der einzige Treffer der zweiten Halbzeit schoss wiederum Linus Fischer nach einem Sturmlauf auf der rechten Aussenbahn zum Schlussresultat von 0:4.
Oberkirch - SV Uffikon 0:4 (0:3)
SV Uffikon: Markus Kälin, Urban Fischer, David Pfeiffer, Lukas Beck, Matthias Pfeiffer, Linus Fischer, Matthias Lustenberger, Ramiz Pepshi, Erich Meier, Othmar Lussi
Tore: Linus Fischer (3), Othmar Lussi (1)
05. September 2013
Am ersten September-Wochenende fand in Uffikon das traditionelle Dorfturnier statt. Dabei konnte der Sportverein schöne Erfolge verbuchen. Nebst dem Turnier der Nichtfussballer konnte der SV auch das Turnier der gemischten Mannschaften gewinnen. Allen Spielerinnen und Spielern gratulieren wir zu dem schönen Erfolg.
20. Juli 2013
Nachdem der Sportverein Uffikon in seinem Jubiläumsjahr 2012 für jedes in Uffikon neu geborene Kind auf dem Sportplatz Uffikon einen (Lebens-)baum gepflanzt hat (siehe dazu auch die Fotos in der Fotogallerie) wurde von verschiedenen Seiten her der Wunsch an den Verein herangetragen, eine Sitzgelegenheit bei den Bäumchen und dem Spielplatz zu schaffen.
Der Sportverein hat das Bedürfnis erkannt, den Wunsch aufgenommen und nun am 20. Juli 2013 erfüllt.
In Zusammenarbeit mit der Firma Tanner, Bildhaueratelier und Natursteinwerk Dagmersellen wurde eine Sitzgelegenheit für die Öffentlichkeit aufgestellt.
Wir hoffen, dass wir mit dieser Aktion im Sinne der breiten Öffentlichkeit gehandelt und ein echtes Bedürfnis abgedeckt haben. Sehen Sie in unserer Fotogallerie, wie der Sitzplatz entstanden ist.
29. Mai 2013
Der SV Uffikon ist mit unterschiedlichem Erfolg ins erstmalige Unterfangen "Plauschmeisterschaft" gestartet.
Bei der Premiere stand dem SV die Mannschaft aus Menzberg gegenüber. Die SVler hatten es sich auf die Fahne geschrieben, dass sie nicht wie in den Vorbereitungsspielen bereits wieder nach wenigen Minuten in Rückstand geraten wollen. Die Mannschaft trat entsprechend konzentriert und ruhig auf. Je länger das Spiel dauerte um so mehr Chancen konnte sich der SV erarbeiten. Trotzdem gings mit einem 0:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurde die Überlegenheit des SV noch klarer. Nach zahllosen, vergebenen Chancen (Lini) bekam der SV
3 Minuten vor Schluss einen Penalty zugesprochen, den Matth Pfeiffer cool und sicher zum 1-0 Siegtreffer verwandelte. Der Sieg war mehr als verdient, der Penalty hingegen zumindest nicht unumstritten.
Im zweiten Spiel gegen die Gastgeber aus Ohmstal erwischte der SV einen miserablen Start und lag nach 10 Minuten 3-0 im Rückstand. Danach fing sich die Mannschaft auf und kam immer besser ins Spiel. Der SV musste zwar keine weiteren Tore mehr zulassen, selber konnten aber auch keine erzielt werden. Das zweite Spiel ging mit 3-0 verloren.
Nach dem ersten Teil konnte der SV somit 3 der möglichen 6 Punkte verbuchen.
Einige Impressionen zum Auftritt des SV: Siehe Fotogallerie!
Die Mannschaft des Sportverein Uffikon
Hintere Reihe stehend von links nach rechts: Lukas Beck, Matthias Pfeiffer, Josef Meier
Mittlere Reihe von links nach rechts: Jonas Frei (geschont), Martin Beck (Coach), Nic Pfeiffer, Michael Lussi, Mathias Lustenberger, Ramiz, Linus Fischer, Othmar Lussi, Pascal Meier, Urban Fischer, Stefan Blum
Vorne: Markus Kälin (Tor)
15. Mai 2013
Wir gratulieren Dir herzlich zum Geburtstag und möchten Dir für Deine grossartige Arbeit – von A bis Z – danken. Du hast in den 22 Jahren als Präsident des SV Uffikons enorm viel geleistet!
Alle Geräte
Bayern
Curling
Donnerstag-Abend
Emmer debi
Färöer Inseln
GC
Hindernis-Parcour
Ideenreich
Jägermeister
Kilbi Uffikon
Legende
Merci
Nichts dem Zufall überlassen
Ottorilla
Präsi seit 1992
Qualitätsarbeit
Rössli
SV Uffikon
Tarzan
Unermüdlich
Vereins-Meister 2011, 1994
Weitere 22 Jahre!
Xondheit
Yoga
Zusammenhalt
06. Mai 2013
Nur eine Woche nach der Niederlage in Ohmstal trat der SV Uffikon in Oberkirch zum zweiten Vorbereitungsspiel für die Plauschmeisterschaft an. Die äusseren Bedingungen waren sehr
ähnlich wie in Ohmstal: Kalte Temperaturen, nasser, tiefer Boden!
Und diese kalten Temperaturen waren wohl schuld daran, dass die Spieler des SV nach gut einer Minute noch nicht wach waren: Ein Ballverlust im Mittelfeld führte in der zweiten (!) Minute zur Führung der Gastgeber. Im Gegensatz zum Spiel in Ohmstal war es danach aber der SV, der das Spiel in die Hand nahm und bis zur Pause eine 1 : 2-Führung herausspielen konnte. Auch nach der Pause waren es die SVler, die dem Spiel den Stempel aufdrückten und zwischenzeitlich gar mit 2 : 5 in Führung lagen. Danach kehrte aber der Schlendrian ein! Alles, was bisher gut funktioniert hatte, klappte nicht mehr. Die Gastgeber kamen viel zu einfach zu Balleroberungen und verkürzten bis kurz vor Schluss auf 4 : 5. Der SV Uffikon war aber dann doch nicht gewillt, dieses Spiel noch aus der Hand zu geben. Lukas Beck gelang 5 Minuten vor Schluss das erlösende 4 : 6!
Oberkirch - SV Uffikon 4 : 6
SV Uffikon: Markus Kälin, Michael Lussi, Nic Pfeiffer, Josef Meier, Othmar Lussi, Lukas Beck, Linus Fischer, Matthias Pfeiffer, Jonas Frey, Matthias Lustenberger. Ersatz: Stefan Blum, Erich Meier, Pascal Meier
Tore für den SV Uffikon: Lukas Beck (2), Matthias Pfeiffer, Matthias Lustenberger, Linus Fischer (2)
29. April 2013
Der SV startet mit einer Niederlage in die Vorbereitungsphase für die anstehende Plauschmeisterschaft. Bei Regen und tiefem Boden erwischten die Gastgeber aus Ohmstal den klar besseren Start. Individuelle Fehler führten zu einem klaren Pausenrückstand von 0 - 3. Auch in der zweiten Halbzeit waren es die Ohmstaler, die besser ins Spiel fanden und bis Mitte der zweiten Hälfte sogar auf 5 - 0 erhöhen konnten. Das war dann aber für den SV doch zu viel und der SV kam immer besser ins Spiel. Mit zwei Toren in den letzten 15 Minuten durch Linus Fischer konnte das Resultat doch noch etwas freundlicher gestaltet werden.
Ohmstal - SV Uffikon 5 : 2 (3 : 0)
Tore für den SV Uffikon: Linus Fischer 5 : 1 / Linus Fischer 5 : 2
Am 14. März 2013 findet das traditionelle Volleyballturnier des Sportverein Uffikon statt.
Wie in früheren Jahren startet das Plausch-Turnier am Donnerstag-Abend um 19.00 Uhr. Die Teilnahme ist für jede Mannschaft gratis. Interessierte Mannschaften können sich bis zum 05. März 2013 anmelden bei:
Toni Keller
Grünaustrasse 5
6232 Geuensee
Tel.: 078 / 726 08 11
E-Mail: kellt@sunrise.ch
__________________________________________________________________
Bei nasskalter Witterung und teilweisem Schneefall hat der Sportverein in Ohmstal ein Fussball-Freundschaftsspiel (8:8) ausgetragen. Der tiefe, kräfteraubende Boden machte es den Akteuren schwer, gepflegten Fussball zeigen zu können. Trotzdem machten die SVler eine gute Figur und zeigten vorallem läuferisch und kämpferisch eine tadellose Leistung.
Ohmstal - SV Uffikon 4 : 5
Torschützen: 2 x Linus Fischer / 2 x David Pfeiffer / 1 x Matthias Lustenberger
Für den SV spielten: Nic Pfeiffer, David Pfeiffer, Josef Meier, Othmar Lussi, Mathias Pfeiffer, Linus Fischer, Matthias Lustenberger, Stefan Blum
05.11.2012
_________________________________________________________________
Der Sportverein hat sich in seinem Jubiläumsjahr "40 Jahre Sportverein Uffikon" zum Ziel gesetzt, für jedes im Jahre 2012 geborene Kind von Uffikon ein Geburtsbäumchen zu pflanzen. Jedes dieser Bäumchen erhält zudem ein Täfelchen mit dem Namen und dem Geburtsdatum des Kindes.
Im April dieses Jahres durften wir für die ersten drei Kinder ein Bäumchen pflanzen. Am 03. November 2012 nun wurde die "Bäumchen-Allee" mit denjenigen für folgende neugeborenen Kinder ergänzt:
- Für Gjin Peraj, geb. am 14. Juni 2012
- Für Julia Lang, geb. am 16. Juni 2012
- Für Lilly Habermacher, geb. am 16. Juli 2012
- Für Xenia Thoma, geb. am 16. Juli 2012
- Für Manon Fischer, geb. am 01. Oktober 2012
Herzlichen Dank allen Eltern, dass sie mit ihren Kindern an dieser Pflanzaktion dabei waren. In unserer Fotogallerie finden Sie die entsprechenden Impressionen.
03.11.2012
__________________________________________________________________
Zum Abschluss des Jubiläumsjahres "40 Jahre Sportverein Uffikon" kamen die Jüngsten des Dorfes auf ihre Rechnung. Im Rahmen einer Erzählnacht lud der SV die Kinder ein, spannenden Geschichten zuzuhören und selber an einer Schatzsuche teilzunehmen.
Die Kinder horchten begeistert den Erlebnissen des "kleinen Wassermanns". Als Höhepunkt erzählte ihnen Linus eine spannende Geschichte von Seeräubern, die im tiefen Meer einen Schatz suchten. Die Kinder hörten sich die Geschichte nicht nur an, sie durften sie auch gleich selber nachspielen. Und als dann sogar ein echter Schatz gefunden wurde, leuchteten die Kinderaugen.
Wie die Kinder den spannenden Geschichten zuhörten, können Sie sich in der Fotogallerie gleich selber anschauen.
Der Sportverein Uffikon bedankt sich ganz herzlich bei den Eltern, die ihre Kinder an die Erzählnacht begleitet haben. Ein herzliches Dankeschön gehört aber auch den Lehrpersonen der Schule Uffikon für Ihre Unterstützung und der Hauswartin Rita Wilhelm.
02.11.2012
__________________________________________________________________
Im Hinblick auf das Jubiläumsjahr "40 Jahre Sportverein Uffikon" hat sich der Sportverein Uffikon vorgenommen, sich in den Dienst der uffiker Bevölkerung zu stellen.
Genau dieses Ziel sollte zB. am 09. Juni 2012 mit dem Entsorgungstag verfolgt werden. Vor den Sommerferien wurde der Verein mit der Anfrage kontaktiert, ob wir an der Schul- und Dorfkilbi 2012 vom 09. September die Festwirtschaft organisieren und betreiben wollen.
Von Anfang an war klar, dass dieses Unterfangen für unseren kleinen Verein ein Kraftakt sein würde. Trotzdem: Die Mitglieder stellten sich hinter die Idee und jeder war bereit, alles zu geben, damit wir den Uffikerinnen und Uffikern eine gelungene Kilbi bieten können. Dass der Sportverein ein funktionierender Verein ist, wurde dann auch auf eindrückliche Art und Weise aufgezeigt. Die ganze Organisation und Durchführung der Festwirtschaft funktionierte einwandfrei. Die sehr vielen positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung haben uns natürlich sehr gefreut. Ob der Sportverein die Festwirtschaft auch im nächsten Jahr wieder führen wird, werden wir in den nächsten Tagen und Wochen miteinander diskutieren. Sicher ist halt einfach, dass dieser Aufwand für einen so kleinen Verein enorm ist. Das Wichtigste ist und war aber, dass wir etwas für "unser" Dorf leisten durften.
09.09.2012
__________________________________________________________________
Der Sportverein Uffikon darf den Entsorgungstag vom 09. Juni 2012 als vollen Erfolg werten. Einen bis oben an den Rand vollgestopften Container voller Ware und Schrott haben die SVler gesammelt. Das Echo aus der Bevölkerung zu dieser Räumungsaktion war dermassen positiv, dass der Sportverein darüber nachdenkt, einen solchen Entsorgungstag künftig regelmässig anzubieten. Ob diese Idee in die Tat umgesetzt wird, ist zur Zeit noch offen.
Einmal mehr hat der Sportverein seinen hervorragenden Teamgeist und einmalige Kameradschaft unter Beweis gestellt. Der Verein hat gezeigt was möglich ist, wenn alle am gleichen Strick ziehen!
Besuchen Sie die Fotogallerie zum Entsorgungstag bei bester (Vereins-)Laune!
09.06.2012
__________________________________________________________________
Am Samstag, 21. April 2012 konnte der Sportverein die ersten drei Bäumchen für die am 30. März 2012 neu geborenen Kindern von Uffikon pflanzen. Die Bäumchen stehen für die Kinder
- Katharina Blum
- Sofia Blum
- Mael Burgener
Besonders schön war, dass die neugeborenen Kindern mit ihren Eltern bei der Pflanzung anwesend waren. Impressionen von den Pflanzaktionen sehen Sie hier!
21.04.2012